OUR CANOES

 

Mentha

Mentha was created in our first workshop in 2020 and was built according to the plan of Freedom15 by Bearmountainboats. The plan was adapted to the Skin-on-Frame construction method. The participants built the strongback, steam-bent the ash ribs, knotted the frame, skinned it with nylon and painted it. Started in the light-flooded studio "KuKuNa" directly at the Wupper, the workshop was interrupted by the Corona pandemic and finally continued in our workshop. Finally, the fresh, minty color choice facilitated the choice of name and so Mentha could be launched for the first time in September 2020. With Mentha, Carlyak, SOFi, Pivo and Wabnaki, we paddled from lake Kemnade via Hattingen to Bochum Dahlhausen.
 

1/5
 

SOFi

SOFi is a skin-on-frame canoe that we designed for paddling on lakes. At 4.70 meters in length, it is still handy but also tracks well, thanks to the slightly V-shaped hull, which makes the canoe suitable for longer paddling distances. The high coaming allows for heavy loading for longer trips. The airy design is easy to lift onto the roof of the car when traveling.

470 x 83 cm | 22 kg | 2 seats

Plan // we sell a construction plan for SOFi

1/6
 

Freedom 15'

Freedom15 is relatively short and lies stable in the water due to its wide beam. The design is kept very simple and modern with its steep stems and flat deck contour. The slightly asymmetrical shape makes it easy to paddle solo. The weight of the canoe has been reduced to a minimum by using Red Cedar and minimalistic internals. Gunnels, decks, thwart and seats were made of ash. The seats are covered with weather-resistant webbing. With it's length of 4.60 meters, it fits well on almost any car roof. It's new home is lake Chiemsee in bavaria.

460 x 90 cm | 25kg | 2 Seats

1/7
 

Wabnaki

Our debut boat and entry into canoebuilding, started in 2014, completed in 2015. Made of nordic pine and ash in strip construction. With 4.30 meters in length and it's flat hull, this canoe is ideally suited for our wild and winding home waters, the Wupper. We published a video of a canoetrip through the city of Wuppertal with it's historic suspension railway in our blog.

430 x 90 cm | 27kg | 2 Seats

1/6

UNSERE KANADIER

 

Mentha

Mentha ist in unserem ersten Workshop 2020 entstanden und wurde nach dem Plan des Freedom15 von Bearmountainboats gebaut. Der Plan wurde hierzu auf die SOF-Bauweise angepasst, die Teilnehmer haben die Helling gebaut, Eschenspanten dampfgebogen, den Frame verknotet, bespannt und lackiert. Begonnen im lichtdurchfluteten Atelier "KuKuNa" direkt an der Wupper, wurde der Workshop durch die Corona-Pandemie unterbochen und schließlich in unserer Werkstatt fortgeführt. Letztendlich erleichterte die frische, minzige Farbwahl auch die Namenswahl und so konnte Mentha im September 2020 das erste mal zu Wasser gelassen werden. Mit Mentha, Carlyak, SOFi, Pivo und Wabnaki paddelten wir zu neunt vom Zulauf der Kemnade über Hattingen bis Bochum Dahlhausen.

1/5
 

SOFi

SOFi ist ein Skin-On-Frame-Kanadier, den wir für das Paddeln auf Seen entwickelt haben. Mit 4,70 Metern Länge ist er noch handlich und doch Spurtreu, wodurch er sich auch für längere Paddelstrecken eignet. Der hohe Süllrandi lässt eine starke Beladung für längere Touren zu. Die luftige Bauweise lässt sich auf Reisen gut aufs Autodach heben. Die geölte Holzkonstruktion ist mit Kunstsehne verbunden und bestimmt die Form des Kanadiers. Eine lackierte Bespannung aus Nylongewebe fungiert als Außenhaut und macht das Boot zum Boot. Leim und Holzdübel findet man bei dieser Konstruktion kaum. Selbst die Sitze sind mit Sehne am Rumpf befestigt. 

470 x 83 cm | 22 kg | 2 Sitze

1/6
 

Freedom 15'

Freedom15 ist relativ kurz und liegt durch seine breite Bauweise stabil im Wasser. Das Design ist mit den steilen Steven und der flachen Deckskontur sehr schlicht und modern gehalten. Durch die leicht asymmetrische Form lässt er sich auch alleine leicht paddeln. Das Gewicht des Kanus wurde durch die Verwendung von Red Cedar und minimalistischen Einbauten aufs Minimum reduziert. Wegerleisten, Decks, Ducht und Sitze wurden aus Esche gefertigt. Die Sitze sind mit schmalem, wetterbeständigem Gurtband bespannt. Mit seiner Länge von 4,60 Meter passt er gut auf fast jedes Autodach. Sein neues Zuhause ist der Chiemsee.

460 x 90 cm | 25kg | 2 Sitze

1/7
 

Wabnaki

Unser gemeinsames Debüt-Boot und unser Einstieg in den Kanubau, begonnen 2014, abgeschlossen 2015. Gefertigt aus nordischer Kiefer und Esche in Leistenbauweise. Mit seinen 4,30 Metern und dem flachen Rumpf ist dieser Kanadier ideal geeignet für unser wildes und kurvenreiches Heimatgewässer, die Wupper. Ein Video über eine Kanutour durch Wuppertal haben wir in unserem Blog veröffentlicht.

430 x 90 cm | 27kg | 2 Sitze

1/6
  • w.werft Instagram

©2021 Siepen | Impressum | Datenschutzerklärung