SKIN-ON-FRAME

As the name suggests, a skin on frame boat consists of a wooden frame covered with a skin. While thousands of years ago hulls made of driftwood and bone were covered with seal skin, nowadays it's materials are found mainly in the lumber trade. Steam bent ribs give a skin-on-frame-boat it's shape, nylon, polyester or cotton form the skin.

Lightweight

 

Skin on Frame boats are lightweight and durable, can be built in a relatively resource efficient manner, offer a lot of craftsmanship and many different techniques for the interested canoebuilder.
Traditional construction methods do not require glue, screws or nails, as the boats are lashed together with traditional joinery and artificial sinew. More modern approaches, so-called fuselage frame boats are reminiscent of traditional aircraft construction.
Industrially manufactured boats also often feature the more angular shapes of traditional skin on frame boats, which is particularly indicative of their mature form. In contrast, hand-built boats are naturally designed to fit the body dimensions of the paddler. Although many factory-built kayaks are made in traditional sea kayak shapes, the angular and delicate look of a SOF boat is a rarity and attracts many looks.

SOFI_quer.jpg

SOFi - Frame vor der Bespannung mit Nylongewebe

Our Skin-on-Frame boats:

  • w.werft Instagram

SKIN-ON-FRAME

Wie der Name bereits vermuten lässt, besteht ein Skin on Frame Boot aus einem Gestell, welches mit einer Haut überspannt wird. Wärend schon vor tausenden von Jahren aus Treibholz und Knochen gefertigte Rümpfe mit Robbenhaut überspannt wurden, findet man seine Materialen heutzutage vor allem im Holzhandel. Dampfgebogene Rippen geben einem Skin on Frame seine Form, Nylon, Polyester oder Baumwolle bilden die Haut.

Leichtgewichte

 

Skin-on-Frame Boote sind leicht und robust, lassen sich relativ ressourcenschonend bauen, bieten viel Handarbeit und viele verschiedene Techniken für den interessierten Bötchenbauer. 

Traditionelle Bauarten kommen ohne Kleber, Schrauben und Nägel aus, da die Boote mit Steckverbindungen und Kunstsehne zusammengehalten werden. Modernere Ansätze, sogenannte Fuselage Frame Boote erinnern an den traditionellen Flugzeugbau.

Auch bei industriell gefertigten Booten finden sich häufig die eher kantigen Formen von traditionellen Skin on Frame Booten vor, was besonders für ihre ausgereifte Form spricht. Im Gegensatz dazu sind handgefertige Boote natürlich auf die Körpermaße des Paddlers abgestimmt. Obwohl viele fabrikgefertigte Kajaks in traditionellen Seekayakformen gefertigt werden, ist der kantige und filigrane Anblick eines SOF-Bootes eine Seltenheit und zieht viele Blicke auf sich.

SOFI_quer.jpg

SOFi - Frame vor der Bespannung mit Nylongewebe

 

 

Unsere Skin-on-Frame-Boote:

  • w.werft Instagram

©2021 Siepen | Impressum | Datenschutzerklärung