The Hatch-System

The Problem

Skin-on-frame kayaks have one disadvantage: they are difficult to load, because the installation of hatches in the flexible skin is more complicated than in hard-shell plastic kayaks. Thus, a skin-on-frame kayak can only be loaded through the cockpit in a complicated way or you stow the luggage on the deck. With the fuselage frame construction, the frames also narrow the clear space inside the kayak, which in turn makes it more difficult to load luggage into the kayak.

 

Our solution

Our NANOOK kayak is also available with a hatch system. Three additional milled parts allow you to easily install a hatch from the finnish manufacturer "Kajak Sport", which is included in the delivery. The hatch is located on the deck behind the cockpit and allows you to better use the storage space in the rear half of the boat without having to load your luggage from under the backrest.
 

Installation in the kayak

The three milled parts are oiled and then installed with the other components when building the kayak frame. An additional frame is installed and, together with frame 7, carries a ring into which the hatch ring will later be screwed. First, however, the kayak is skinned and painted. After the paint has dried, the hatch ring is placed on top, sealed with some sealant and additionally screwed to the ring inside the kayak. Then the skin inside the hatch can be cut out and the hatch is ready for use. The hatch cover is secured inside the kayak with a cord (the skin-on-frame design offers plenty of fixing options).

Order

In our store you can order the hatch system for the "NANOOK Skin-on-Frame Kayak Kit" as an option. Our construction plan includes the necessary lines to fabricate the wooden parts. The building instructions describes the installation of the hatch system.

NANOOK mit Lukensystem
NANOOK mit Lukensystem

press to zoom
Bauteile des Lukensystems
Bauteile des Lukensystems

press to zoom
NANOOK mit Lukensystem
NANOOK mit Lukensystem

press to zoom
1/2

Das Lukensystem

Das Problem

Skin-on-Frame Kajaks haben einen Nachteil: Sie sind schwer zu beladen, da der Einbau von Luken in den flexiblen Skin aufwändiger ist als bei hartschaligen Kunststoffkajaks. Ein Skin-on-Frame Kajak lässt sich somit nur umständlich durch das Cockpit beladen oder man verstaut das Gepäck auf dem Deck. Bei der Fuselage-Frame-Bauweise kommt hinzu, dass die Spanten den lichten Raum im Inneren des Kajaks zusätzlich verschmälern, was wiederum dazu führt dass Gepäck schwieriger ins Kajak geladen werden kann.

 

Unsere Lösung

Unser NANOOK Kajak kannst du wahlweise auch mit Lukensystem kaufen. Drei zusätzliche Frästeile ermöglichen dir so den einfachen Einbau einer Luke des finnischen Herstellers "Kajak Sport" die der Lieferung beiliegt. Die Luke befindet sich auf dem Deck hinter dem Cockpit und erlaubt es dir, den Stauraum in der hinteren Bootshälfte besser zu nutzen, ohne dass du dein Gepäck unter der Rückenlehne durchstecken musst.

Der Einbau ins Kajak

Die drei Frästeile werden geölt und dann beim Bau Kajakframes zusammen mit den anderen Bauteilen eingebaut. Ein zusätzlicher Spant wird eingebaut und trägt zusammen mit Spant 7 einen Ring, in den später der Lukenring verschraubt wird. Zuerst wird das Kajak allerdings geskinnt und lackiert. Nachdem der Lack getrocknet ist wird der Lukenring aufgelegt, mit etwas Dichtmasse abgedichtet und zusätzlich mit dem Ring im Inneren des Kajaks verschraubt. Anschließend kann der Skin innerhalb der Luke ausgeschnitten werden und die Luke ist einsatzbereit. Der Lukendeckel wird im Inneren des Kajaks mit einer Kordel gesichert (Fixiermöglichkeiten hat man bei der Skin-on-Frame Bauweise ja zu genüge).

Bestellen

In unserem Shop kannst du das Lukensystem beim "NANOOK Skin-on-Frame Kajak Bausatz" einfach als Option mitbestellen. In unserem Bauplan sind die benötigten Risse zur Herstellung der Holzteile enthalten. Die Bauanleitung beschreibt den Einbau des Lukensystems.

NANOOK mit Lukensystem
NANOOK mit Lukensystem

press to zoom
Bauteile des Lukensystems
Bauteile des Lukensystems

press to zoom
NANOOK mit Lukensystem
NANOOK mit Lukensystem

press to zoom
1/2