nanook_logo.jpg

Development of a kayak kit

Since November 2020 we are now developing our first kayak kit NANOOK.
After a few months of prototyping, we built the first NANOOK in the summer of 2021 and are excited about its handling and light weight of only 12.5kg. Now it is available in our freshly opened online shop!

The NANOOK

Our NANOOK kayak is based on the shape of traditional Greenland kayaks and can be built within a few days without a strongback. In fuselage frame construction, CNC-milled frames and longitudinal strips are connected with artificial sinew and determine the shape of the hull. The subsequent covering with robust polyamide fabric and painting with PU varnish turn the wooden frame into a usable skin-on-frame kayak. The NANOOK is sufficiently stable even for beginners and has good secondary stability when anchored.
A structural feature allows the seat height to rival that of traditionally built kayaks and adds stability by keeping the paddler's center of gravity low. The hull has little keel bounce as well as a slight V-shape, so it is very true to track. We kept the decks as flat as possible to give the wind little surface to attack. The flat rear deck also facilitates eskimoing.
In the design we have aimed for a low weight but have not neglected the statics by clever material savings in the right places. The kit can be built with a few hand tools even by inexperienced persons. The components are already provided with holes for knotting, only the gunwales and longitudinal ribs must be cut to length and machined at the bow and stern.

NANOOK_1.jpg
NANOOK_3.1.jpg

What makes our kit special?

- The kit is built without a strongback, which saves you time and material costs.
- the weight-optimized kayak weighs only 12.5kg
- a detailed, illustrated construction manual is included in the delivery
- the method of skinning the kayak described by us allows you to install our hatch system

The components

The kit includes 26 CNC-milled components made of birch plywood, as well as other small parts and aids for construction. In addition to the frames, the sterns and decks, the seats as well as the boarding aids, the kit also includes a CNC-milled coaming, which is very easy to assemble. All components are already equipped with grooves for plugging together and holes for knotting.

 

The building instructions

Our building instructions comprise 60 pages and describe the complete construction of the NANOOK down to the last detail. Each step is described in detail and illustrated with pictures. The building instructions are accompanied by a list of materials still needed, which can be conveniently called up and ordered via QR codes.

 

 

Bauanleitung NANOOK
Bauanleitung NANOOK

press to zoom
Bauanleitung NANOOK
Bauanleitung NANOOK

press to zoom
Bauanleitung NANOOK
Bauanleitung NANOOK

press to zoom
Bauanleitung NANOOK
Bauanleitung NANOOK

press to zoom
1/5

You want to build a NANOOK?

We offer the NANOOK as a kit and in the form of a construction plan in our shop.

The kit is available in two versions:
- Kit #1: CNC parts and building instructions
- Kit #2: CNC parts, building instructions and Red Cedar strips

In addition to the building instructions, the construction plan contains three DIN-A0 plans, which contain all components of the NANOOK in a scale of 1:1.

nanook_logo.jpg

Entwicklung eines Kajakbausatzes

Seit November 2020 entwickeln wir nun unseren ersten Kajakbausatz NANOOK.

Nach einigen Monaten des Prototypings haben wir im Sommer 2021 das erste NANOOK gebaut und sind von seinem Fahrverhalten und dem geringen Gewicht von nur 12,5kg begeistert. Nun ist es in unserem frisch eröffneten Onlineshop erhältlich!

Das NANOOK

Unser NANOOK-Kajak basiert auf der Form traditioneller Grönlandkajaks und lässt sich ohne Helling innerhalb weniger Tage bauen. In Fuselage-Frame-Bauweise werden CNC-gefräste Spanten und Längsleisten mit Kunstsehne verbunden und bestimmen die Form des Rumpfes. Die anschließende Bespannung mit robustem Polyamidgewebe und die Lackierung mit PU-Lack machen den Holzrahmen zum nutzbaren Skin-on-Frame Kajak. Das NANOOK ist auch für Anfänger ausreichend stabil und verfügt über eine gute sekundäre Stabilität beim Ankanten.

Durch eine bauliche Besonderheit kann die Sitzhöhe mit derer traditionell gebauter Kajaks messen und verleiht dem Kajak durch einen niedrigen Schwerpunkt des Paddlers zusätzliche Stabilität. Der Rumpf hat wenig Kielsprung sowie eine leichte V-Form, ist also sehr spurtreu. Die Decks haben wir möglichst flach gehalten um dem Wind wenig Angriffsfläche zu bieten. Das flache hintere Deck erleichtert außerdem das Eskimotieren.

Beim Design haben wir uns ein geringes Gewicht zum Ziel gesetzt jedoch die Statik durch geschickte Materialeinsparung an den richtigen Stellen nicht vernachlässigt. Der Bausatz lässt sich mit wenigen Handwerkzeugen auch von ungeübten Personen bauen. Die Bauteile sind bereits mit Löchern zum Verknoten versehen, lediglich die Dollborde und Längsspanten müssen an Bug und Heck abgelängt und bearbeitet werden.

NANOOK_1.jpg
NANOOK_3.1.jpg

Was macht unseren Bausatz aus?

- Der Bau erfolgt ohne Helling, was dir Zeit und Kosten spart

- das gewichtsoptimierte Kajak wiegt lediglich 12,5kg

- eine umfangreiche, bebilderte Bauanleitung wird mitgeliefert (60 Seiten)

- die von uns beschriebene Methode zum Skinnen des Kajaks ermöglicht dir unser Skin-on-Frame Lukensystem einzubauen

Die Bauteile

Der Bausatz umfasst 26 Bauteile, die aus Birken-Multiplex CNC-gefräst sind sowie weitere Kleinteile und Hilfsmittel für den Bau. Neben den Spanten, den Steven und Decks, den Sitzen sowie den Einstiegshilfen enthält der Bausatz auch einen CNC-gefrästen Süllrand, der sehr einfach zusammenzubauen ist. Alle Bauteile sind bereits mit Nuten zum Zusammenstecken und Löchern zum Verknoten ausgestattet.

Die Bauanleitung

Unsere Bauanleitung umfasst 60 Seiten und beschreibt den kompletten Bau des NANOOK bis ins Detail. Jeder Schritt ist ausführlich beschrieben und mit Bildern illustriert. Der Bauanleitung liegt eine Liste noch benötigter Materialien bei, die bequem über QR-Codes aufgerufen und bestellt werden können.

 

Bauanleitung NANOOK
Bauanleitung NANOOK

press to zoom
Bauanleitung NANOOK
Bauanleitung NANOOK

press to zoom
Bauanleitung NANOOK
Bauanleitung NANOOK

press to zoom
Bauanleitung NANOOK
Bauanleitung NANOOK

press to zoom
1/5

Du möchtest ein NANOOK bauen?

Wir bieten das NANOOK als Bausatz und in Form eines Bauplans in unserem Shop an.

 

Der Bausatz ist in zwei Ausführungen erhältlich:

- Bausatz #1: CNC-Teile und Bauanleitung

- Bausatz #2: CNC-Teile, Bauanleitung und Red-Cedar-Leisten

Der Bauplan enthält neben der Bauanleitung drei DIN-A0-Pläne, die alle Bauteile des NANOOK im Maßstab 1:1 enthalten.